Klangprobe auf dem „Emscherquellhof“ mit 88 Tasten
Da steckt Musik drin! Die wewole STIFTUNG und der Kulturverein Holzwickede gingen eine Kooperation ein, um auf und im „Emscherquellhof“ Kultur zu ermöglichen. Das musikalische Spektrum soll dort keine Grenzen kennen, von Klassik über Jazz und Weltmusik bis hin zu Konzerten der kulturellen Bildungen. Der Kulturverein stellte dafür einen Flügel im „Emscherquellhof“ auf, der im „Schafstall“ einen festen Platz erhält. Finanziert wurde der Konzertflügel durch die Spendenaktion „88 Tasten für den Emscherquellhof“.
„Kultur liegt den Menschen unserer Region in dieser kulturarmen Zeit sehr am Herzen. Und es macht mich ganz besonders glücklich, dass es 50 Einzeltasten-Spender*innen aus Holzwickede und Unna gegeben hat“, sagt die Cellistin Felicitas Stephan. Der neue Konzertflügel überzeugte bei seiner ersten Klangprobe am neuen Spielort sofort, denn in der hervorragenden Akustik des „Emscherquellhofes“ kann das komplette Klangfarbenspektrum des Yamaha C3-Flügels – im forte oder im piano - aufs Wohltönendste erklingen.
Das Instrument überzeugt aber nicht nur durch seine vielfältigen Klangfarben, sondern auch durch seine gute Spielbarkeit. Dadurch ist der Flügel bestens für seinen Einsatz bei Klassik- und Jazz-Konzerten geeignet, aber auch für die geplanten Konzerte der Musikschule Holzwickede.
Zurzeit proben Cellistin Felicitas Stephan, Pianistin Anna Polomoshnykh, Gitarrist Andreas Heuser und Uli Bär am Kontrabass für ein „Danke“-Konzert. „Alle Tasten-Spender und Spenderinnen erhalten dafür persönliche Einladung“, versichert Uli Bär, „das wird sicher ein ganz besonderer Konzertabend mit Künstlern von Moskau über Holzwickede bis Boston“.
Wer die Konzertreihe des Kulturvereins unterstützen möchte, kann das gerne tun.
Spendenkonto:
Kulturverein Westfalen e.V.
IBAN: DE06 4435 0060 0011 0109 56
Kontakt: info@kulturverein-westfalen.de